Transparenz bei Curari

Offenheit schafft Vertrauen

Sie haben sich dazu entschlossen an unseren Verein „Curari – Jugendhilfe für Lateinamerika“ zu spenden – das freut uns sehr! Gerne zeigen wir Ihnen, wie wir mit dem uns anvertrauten Geld arbeiten. So können Sie sicher sein, dass Ihre Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird und immer ihre größtmögliche Wirkung entfalten kann.

Finanzierung und Ausgaben

Wir finanzieren unsere Arbeit vor allem aus Spenden von Privatpersonen und Unternehmen, sowie über Patenschaften. Von den rund 128.000 Euro, die wir zwischen 2019 und 2021 generieren konnten, flossen über 120.000 Euro in die reine Projektarbeit in Lateinamerika. Mit durchschnittlich 6% waren unsere Verwaltungskosten sehr gering.

Zwischen 2022 und 2023 konnten wir unsere allgemeinen Verwaltungskosten nochmals verringern, so dass sie aktuell nur 2% aller Ausgaben betragen.

Strategie und Kontrolle

Wir setzen auf einen persönlichen und vertrauensvollen Kontakt mit unseren Projektpartnern vor Ort. Durch die oft jahrelange Zusammenarbeit wissen wir exakt, wohin unsere Gelder fließen und stimmen uns eng mit den Verantwortlichen in Lateinamerika ab, um gezielt Bedürfnisse finanziell zu unterstützen. Die Nachhaltigkeit unserer Projekte evaluieren wir kontinuierlich und passen unsere weitere Strategie danach an.

Natürlich kontrollieren wir den Einsatz der Spenden genau und erwarten eine detaillierte Buchhaltung unserer Projektpartner. Alle 3 Jahre veröffentlichen wir hier dazu unseren ausführlichen Rechenschaftsbericht mit allen Informationen zum Finanzstatus. Machen Sie sich selbst ein Bild, wie wir arbeiten. Unsere Berichte bieten wir auch zum Download an.

Kontakt

Sie haben noch Fragen rund um das Thema Spenden und die Verwendung der Gelder bei Curari? Wir stehen gerne Rede und Antwort – schreiben Sie uns unter info@curari.de

So arbeiten wir – auf einen Blick

minimale Verwaltungskosten für maximale Wirkung

eine schlanke Personalstruktur

Persönliche Verbindungen zu den Projektpartnern

Langjährige Projektpartner vor Ort

Persönliche Kontrolle der Verwendung Ihrer Spende

Kontinuierliche Anpassung unserer Strategie, um größtmögliche Nachhaltigkeit zu erreichen

Transparenz über alle Einnahmen und Ausgaben in unserem Rechenschaftsbericht

Umfassend geprüft und zertifiziert durch Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI)

Rechenschaftsberichte zum Download

Unsere Ausgabenverteilung

2019 bis 2021
2022 bis 2023

Das sagen unsere Spender

Tim und Pia Müller

Unsere Spende bei Curari ....... lorem ipsum

Claudia Huber

Eine Reise nach Südamerika hat mir gezeigt wie viel man mit Bildung erreichen kann...... lorem ipsum

Anna Santos

Seit ich selber Kinder habe weiß ich.... lorem ipsum

Diese Partner unterstützen uns

Shytsee
DENAVA
privadent
CleverContract

Satzung

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

Der Verein führt den Namen „Curari – Jugendhilfe Lateinamerika“ Der Verein hat seinen Sitz in: Seestraße 9, 83512 Wasserburg am Inn, Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr

§ 2 Vereinszweck

Zweck des Vereins ist: Die Förderung der Jugendhilfe in Lateinamerika sowie der Förderung der Erziehung, Berufsausbildung einschließlich der Studentenhilfe. Der Verein hat die Aufgabe durch die Unterstützung in der Schul- und Berufsausbildung der Kinder und Jugendlichen die allgemeinen Lebensbedingungen der Familien zu verbessern, um nachhaltig die Entwicklung in den Regionen zu fördern. Für Familien die unter dem Existenzminimum leben wird der Verein durch Geldzuwendungen als Paten der Kinder und Jugendlichen für die Schul- und Berufsausbildung fungieren. Verbesserung der Räumlichkeiten in Schulen und kontinuierliche Förderung der Jugendlichen in sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen. Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke. Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingung der Völker, sowie Förderung der Entwicklungshilfe und der Völkerverständigung.

§ 3 Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige (mildtätige) Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabeordnung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln des Vereins, sie sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4 Mitglieder

Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden. Der Antrag auf Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod, durch Austritt oder durch Ausschluss aus dem Verein. Der Austritt ist schriftlich gegenüber dem Vorstand zu erklären. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand. Gegen die Ablehnung der Aufnahme und gegen den Ausschluss kann Berufung zur nächsten Mitgliederversammlung eingelegt werden.

§ 5 Mitgliedsbeiträge

Von den Mitgliedern wird kein Jahresbeitrag erhoben

§ 6 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 7 Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassenwart. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf zwei Jahre gewählt. Die Vorstandmitglieder bleiben auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.

§ 8 Zuständigkeit des Vorstandes

Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben: a) Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und Aufstellung der Tagesordnung, b) Einberufung der Mitgliederversammlung, c) Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, d) Verwaltung des Vereinsvermögens, e) Erstellung des Jahres- und Kassenberichts, f) Beschlussfassung über die Aufnahme und den Ausschluss von Vereinsmitgliedern. Der Vorsitzende oder der stellvertretende Vorsitzende vertritt zusammen mit einem weiteren Mitglied den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Rechtsgeschäfte mit einem Betrag über 2.000 EUR sind für den Verein nur verbindlich, wenn der Vorstand zugestimmt hat.

§ 9 Sitzung des Vorstands

Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden rechtzeitig, jedoch mindestens eine Woche vorher einzuladen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden beziehungsweise des die Sitzung leitenden Vorstandsmitglieds. Über die Sitzung des Vorstands ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Vorstandsitzung, die Namen der Teilnehmer und das Abstimmungsergebnis enthalten. Vorstandssitzungen finden mindestens einmal pro Jahr statt. Außerdem dürfen diese online bzw. digital abgehalten werden.

§ 10 Kassenführung

Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden in erster Linie aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur aufgrund von Auszahlungsanordnungen des Vorsitzenden oder – bei dessen Verhinderung – des stellvertretenden Vorsitzenden geleistet werden. Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf zwei Jahre gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.

§ 11 Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig: a) Entgegennahme der Berichte des Vorstands, b) Wahl und Abberufung der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer, c) Beschlussfassung über die Geschäftsordnung für den Vorstand, d) Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins, e) Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Beschluss des Vorstands Die ordentliche Mitgliederversammlung findet alle 2 Jahre statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird. Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden, unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen durch persönliche Einladungsschreiben einberufen. Dabei ist die vorgesehene Tagesordnung mitzuteilen. Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.

§ 12 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandmitglied geleitet. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Aussprache einem Wahlausschuss übertragen werden. In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied stimmberechtigt. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung, wenn mindestens ein Viertel der Vereinsmitglieder erschienen ist. Bei Beschlussunfähigkeit ist der Vorsitzende verpflichtet, innerhalb von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung mit der gleichen Tagesordnung einzuberufen; diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder beschlussfähig. Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen; Stimmenhaltungen bleiben außer Betracht. Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich. Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt. Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung erhalten.

§ 13 Auflösung

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die „Begegnungen mit Menschen e.V.“ (Pfeffingerweg 8, 83512 Wasserburg am Inn) für deren Projekte in Südamerika bei denen es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Sinne dieser Satzung zu verwenden hat.

11. April 2022

Carmen Görlich
Vereinsvorsitz